Elterneinbindung – Wie die Beteiligung von Eltern in der Berufsorientierung gelingt

Wann:

Wo:

Teams-Meeting

Interessantes Webinar der SIEGEL-Akademie

Mittwoch, 8. Mai 2024, 14:00 – 15:00 Uhr, via MS Teams

Eltern spielen eine überaus wichtige Rolle bei der Berufswahl ihrer Kinder. Sie sind nicht nur die wichtigsten Ratgeber, sie beeinflussen die Jugendlichen auch durch ihre Erwartungshaltungen und ihr positives oder negatives Vorbild als Berufstätige.

Wer im schulischen wie außerschulischen Kontext versucht, Eltern zu erreichen, berichtet oft vom fehlenden Interesse. Dem möchte ich entgegenhalten, dass alle Eltern unabhängig von Bildungsnähe, Problembelastungen, sozialer Schichtung oder sprachlich-ethnischer Integration für den Bildungs- und Berufsweg Ihrer Kinder interessierbar sind.

Stellen wir uns nicht mehr die Frage, warum bestimmte Eltern Angebote nicht annehmen, sondern was Profis tun können, um genau diese Eltern zu erreichen.

Im Webinar erfahren Sie, welche Zugänge und welche Art und Weise der Ansprache es erlaubt, Eltern in ihrer spezifischen sozialen Situation zu erreichen.

Infos & Anmeldung zur Veranstaltung am 08.05.2024