Unser Netzwerk

SCHULEWIRTSCHAFT Schleswig-Holstein ist das Netzwerk für partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft – regional verankert, bundesweit vernetzt. Auf Bundesebene wird das Netzwerk von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeit­geberverbände und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln getragen. Auf Landesebene sind die Studien- und Fördergesellschaft der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft sowie die regionalen Unternehmensverbände Träger von SCHULEWIRTSCHAFT.

Vertreter von Schulen und Unternehmen sowie anderer Institutionen engagieren sich für einen Brückenschlag zwischen Schule und Wirtschaft. Eine gleichberechtigte Partnerschaft prägt dabei die Zusammenarbeit. Teilnehmer beider Seiten arbeiten und lernen gemeinsam in Arbeitskreisen und Projekten. Vorurteile werden abgebaut, und „Win-Win-Situationen“ entstehen. Hierbei engagieren sich in den Arbeitskreisen aktive ehrenamtliche Unternehmer, Personalverantwortliche, Schulleiter und Lehrkräfte, damit Jugendlichen der Übergang in die Berufswelt und Unternehmen die Nachwuchssicherung gelingt.

Themenschwerpunkte der SCHULEWIRTSCHAFT-Aktivitäten sind die „Berufsorientierung“ und die „Ökomische Bildung“.

Das Portfolio von SCHULEWIRTSCHAFT SH umfasst neben Projekten, Planspielen und Wettbewerben auch Fortbildungen sowie Fachtagungen. Zum traditionellen Angebot von SCHULEWIRTSCHAFT SH gehören überdies Betriebserkundungen und Praktika für Lehrkräfte.

In unseren Schülerprogrammen können Jugendliche aller Altersstufen seit mehr als 20 Jahren in erfolgreichen praxisnahen Projekten die unternehmerische Selbstständigkeit selbst ausprobieren.

JUNIOR-programme.de
WIWAG – joachim-herz-stiftung.de
NFTE.de
BEACHMANAGER.de
PLAYBIZZ.de

Durch das Netzwerk Berufswahl-SIEGEL fördern wir gemeinsam mit Trägern und mehr als 1.000 Juroren eine ausgezeichnete Berufs- und Studienorientierung an Schulen. Bundesweit gibt es zur Zeit rund 1.600 SIEGEL-Schulen.
www.netzwerk-berufswahlsiegel.de

Mit Publikationen wie Leitfäden und Checklisten unterstützen wir Schulen und Unternehmen inhaltlich darin, den Übergang von Jugendlichen in den Beruf zu erleichtern.

Weitere Informationen zum Netzwerk finden Sie unter: www.schulewirtschaft.de