Erfolgreiche zweite Runde des Job- Volontariats „Führen und Leiten“

Führungskräfteaustausch zwischen Schulen und Unternehmen

Auch die zweite Runde des Führungskräfteaustauschs im Bereich Schule-Wirtschaft als Projekt des Leadership Lab SH war ein voller Erfolg! Mit Teilnehmern aus verschiedenen Bereichen der Schulaufsicht und Führungsebenen von Unternehmen haben wir erneut eine inspirierende und produktive Zusammenarbeit erlebt, wie auch die Staatssekretärin des MBWFK, Dr.Dorit Stenke, bei der abschließenden Zertifikatsübergabe am 25. März betonte.

Ziele und Strategien:

• Verbesserung des Verständnisses für Führung und Management in Schulen und Unternehmen.
  • Förderung einer positiven Führungskultur in beiden Sektoren.
  • Austausch bewährter Praktiken im Führungshandeln und Qualitätsmanagement.
  • Reflexion und Weiterentwicklung des Führungsverständnisses.
  • Praktische Umsetzung von Erfahrungen aus den Unternehmen in die Schulen (und später umgekehrt.)

Höhepunkte

• Kennenlernen des Unternehmens
  • Einbindung von Führungskräften aus Schulen und Unternehmen für vielseitige Perspektiven und Vernetzungen
  • Intensiver Austausch von Best Practices zwischen den Teilnehmern.
  • Förderung der Zusammenarbeit für die Stärkung von Führungskompetenzen und -kulturen.
  • Fortschritte bei der Umsetzung von Erkenntnissen und Erfahrungen in den Alltag von Schulen und Unternehmen.

Feedback

Die Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden und inspiriert durch die Inhalte und die interaktive Atmosphäre der Veranstaltungen. Das positive Feedback bestätigt den Erfolg und die Relevanz des Programms für die Teilnehmer und ihre Organisationen.
Das Bildungszentrum Tannenfelde und Schulewirtschaft SH sich freuen darauf, dieses erfolgreiche Projekt wiederholt  umzusetzen und weiterhin einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung von Führungskräften und -kulturen in Schleswig-Holstein im Rahmen des Leadership Lab SHzu leisten.