Ausschreibung zum Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung 2024 gestartet!

Der Deutsche Arbeitgeberpreis für Bildung wird 25 Jahre alt und steht in diesem Jahr unter dem Motto: ZUKUNFTSKOMPETENZEN!

Der BDA möchte von Kitas, Schulen, Berufsschulen und Hochschulen wissen, wie sie Fähigkeiten und Werte von morgen fördern und ihre Lernenden bestmöglich auf die Zukunft vorbereiten.

Heute die Fähigkeiten und Werte für morgen vermitteln – das ist die Herausforderung, vor der Kitas, Schulen, Berufsschulen und Hochschulen stehen. Für den Wirtschaftsstandort und den Wohlstand in Deutschland ist diese Aufgabe elementar, ebenso für das Miteinander in unserer Demokratie.

Abhängig vom Bildungsbereich und dem Alter der Lernenden sind dabei ganz unterschiedliche Ansätze denkbar – vom erfolgreichen Konzept zur Vermittlung von Sprache und Werten in der Kita oder Medienkompetenz und politischer Grundbildung an der Schule; vom konkreten Wirtschaftsplanspiel oder dem Einsatz von KI-Technologie an einer Berufsschule bis zur gezielten Förderung von unternehmerischen Kompetenzen im Hochschulkontext.

Interessierte Bildungseinrichtungen finden HIER alle Informationen rund um ihre Bewerbung.

Kitas, Schulen, Berufsschulen und Hochschulen haben bis zum 10. Juli 2024 Zeit, sich online zu bewerben. Der Preis ist in jeder der vier Kategorien mit 10.000 € dotiert und wird in diesem Jahr von der Deutschen Bahn AG und der Siemens AG unterstützt.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine hochkarätige Jury mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung. Die Preisverleihung findet am 22. Oktober 2024 beim Deutschen Arbeitgebertag in Berlin statt.

Weiteres können Sie in unserem Info-Flyer nachlesen.