Bewerbung – Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2024

Wann:

10.06.2024

BDA | REMINDER / Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2024 – Noch bis 10. Juli 2024 bewerben!

ZUKUNFTSKOMPETENZEN
Förderung in Kitas, Schule, Berufsschulen und Hochschulen

Gern möchten wir nochmals daran erinnern, dass aktuell die Ausschreibung zum Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung läuft: Kitas, Schulen, Berufsschulen und Hochschulen können sich noch bis zum 10. Juli 2024 online auf www.arbeitgeberpreis-fuer-bildung.de bewerben und in jeder Kategorie 10.000 Euro gewinnen (vgl. Rundschreiben V/021/24).

Gemeinsam mit den Partnern Deutsche Bahn AG und Siemens AG haben wir uns auch in diesem Jahr für ein wirtschaftlich hochaktuelles Thema entschieden: Der Deutsche Arbeitgeberpreis für Bildung nimmt 2024 ZUKUNFTSKOMPETENZEN in den Blick.

Wir wollen von Kitas, Schulen, Berufsschulen und Hochschulen wissen, wie sie Fähigkeiten und Werte von morgen fördern und ihre Lernenden bestmöglich auf die Zukunft vorbereiten.

Abhängig vom Bildungsbereich und dem Alter der Lernenden sind dabei ganz unterschiedliche Ansätze denkbar – vom erfolgreichen Konzept zur Vermittlung von Sprache und Werten in der Kita oder Medienkompetenz und politischer Grundbildung an der Schule; vom konkreten Wirtschaftsplanspiel oder dem Einsatz von KI-Technologie an einer Berufsschule bis zur gezielten Förderung von unternehmerischen Kompetenzen im Hochschulkontext.

Die Gewinner werden von einer Jury aus hochkarätigen Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft und Politik unter dem Vorsitz von Martin Seiler (Personalvorstand Deutsche Bahn und Vorsitzender des Bildungsausschusses von BDA und BDI) ausgewählt. Die Preisverleihung findet am 22. Oktober 2024 beim Deutschen Arbeitgebertag in Berlin statt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei der Bekanntmachung der Ausschreibung unterstützen und über Ihre social media-Kanäle, Newsletter und Homepages (erneut) darauf hinweisen. Leiten Sie die Infos auch gerne direkt an Bildungseinrichtungen weiter, die Sie aus Ihrer Arbeit kennen und die beim Thema Zukunftskompetenzen beispielhaft aktiv sind.

Alle Infos finden Sie unter www.arbeitgeberpreis-fuer-bildung.de

gez. Dr. Barbara Dron