Gratulation: Ernestinenschule Lübeck gewinnt Schulpreis des Landes Schleswig-Holstein 2024

Schulen in Schleswig-Holstein ausgezeichnet für Vermittlung von Zukunftskompetenzen

Kiel, 7.6.24 Der Schulpreis des Landes stellte in diesem Jahr die Vermittlung von vier Zukunftskompetenzen in den Fokus. Neun Kandidaten wurden für die Vorauswahl nominiert; vier wurden in Kiel von einer Jury ausgezeichnet, zu der auch SCHULEWIRTSCHAFT SH gehörte.

Die Jury des schleswig-holsteinischen Schulpreises legte in diesem Jahr besonderen Wert auf die Vermittlung von Zukunftskompetenzen. Unter dem Motto „Zukunftskompetenzen entwickeln – auf eine Welt im Wandel vorbereiten“ wurden Schulen ausgezeichnet, die in den Bereichen kritisches Denken und Problemlösen, Zusammenarbeit und Kommunikation sowie Interkulturelle Kompetenz herausragende Leistungen erbrachten.Die Ernestinenschule Lübeck konnte die Jury für ihre herausragenden Leistungen in den Bereichen kritisches Denken, Problemlösen, Zusammenarbeit und Kommunikation sowie Interkulturelle Kompetenzam meisten überzeugen und landete somit auf dem ersten Platz.

Die Gewinnerschulen wurden für ihre innovativen Ansätze und ihre erfolgreiche Förderung der Schüler gelobt. Die Weingartenschule Lauenburg erhielt den zweiten Platz, die Nordlichtschule Süderbrarup den dritten Platz und die Landesberufsschule für Hörakustiker Lübeck wurde mit dem Sonderpreis des Ministerpräsidenten ausgezeichnet. und wurden bei einem Festakt in der Lern- und Experimentierwerkstatt „Musiculum“ in Kiel von Bildungsministerin Karin Prien ausgezeichnet.

Aber auch die übrigen nominierten Schulen haben gezeigt, dass sie ihre Schüler erfolgreich auf die Anforderungen einer sich wandelnden Welt vorbereiten. Durch kreative Projekte, innovative Unterrichtsmethoden und eine enge Zusammenarbeit innerhalb der Schulgemeinschaft tragen sie maßgeblich zur Entwicklung der Zukunftskompetenzen ihrer Schüler bei. Dazu gehörten die Grundschule Müssen, das Ludwig Meyn-Gymnasium in Uetersen,, das RBZ am Königsweg in Kiel,, das BBZ Norderstedt, die Trave Gs+GemS Lübeck und die Theodor-Storm- Dörfer-Gem.Schule in Hanerau-Hademarschen. Sie alle können sich als Sieger fühlen, zu den besten Schulen im Land zu gehören.