Von Worten zu Taten

Schule – Wirtschaft – Berufsberatung:
Großes Interesse bei den ersten beiden SCHUWI- Netzwerk-Veranstaltungen:

In Plön fand Anfang September das erste SCHUWI-Net-Plön Arbeitskreistreffen in den Räumen des BBZ statt, was dankenswerterweise der stellvertretende Schulleiter Jörn Wiezorek ermöglicht hatte.

Der Teilnehmerkreis hatte sich gegenüber der Auftaktveranstaltung im März noch erweitert und die unerwartet hohe Beteiligung bewies das große Interesse an einem regionalen Treffen mit dem Ziel, Kontakte zu knüpfen und die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren von Schule und Betrieben zu intensivieren

Impulse zum regen Austausch entstanden durch die spannenden Themen und Präsentationen „digitale Berufsorientierung am Beispiel digibo.school“ und „Junior Projekt- Schülerfirmen gründen“, mit der Vorstellung der  Schülerfirma „Hofmännchen“ des Gymnasiums Lütjenburg, die erfolgreich im Frühjahr Vize- Landessieger wurde. In Zusammenarbeit mit dem IW Köln unterstützt SchuWi SH  das Projekt JUNIOR auf Landesebene.

Die Auftaktveranstaltung für Neumünster am 14.9. hatte ebensolche Resonanz. Mit engagierter Unterstützung durch Bianka Lohmann als Geschäftsführerin des UV Neumünster war das Unternehmen Voigt- Logistik bereit, nicht nur Räume für das 1. SCHULEWIRTSCHAFT SH Netzwerktreffen zur Verfügung zu stellen, sondern auch den zahlreichen Teilnehmern von Schulen, Firmen und Institutionen aus der Region Neumünster bei einem Betriebsrundgang einen Einblick in das weltweit operierende Logistikunternehmen zu verschaffen.

Im Anschluss stellte das Sehestedter Medienunternehmen me2be Möglichkeiten und Chancen digitaler Berufsorientierung eindrucksvoll vor. Dem schloss sich die Präsentation des  ökonomischen Planspiels „WIWAG“ durch den von der Joachim-Herz-Stiftung zertifizierten Trainers Lasse Zipfel an. SCHULEWIRTSCHFT SH unterstützt dieses Projekt seit Jahrzehnten, u.a.durch Fortbildungen in Tannenfelde.

Die Relevanz dieser Veranstaltungen zeigte sich in dem hohen Interesse an Fortführung dieser regionalen Netzwerktreffen. Dem wollen wir nachkommen und das SCHUWI- Netzwerk vergrößern.

Wer beim nächsten Mal auch mit dabei sein möchte, melde sich gern bei
Margrit Gebel  (schulewirtschaft@tannenfelde.de)