Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2023 „SPÜRBAR NACHHALTIG!“

Großartige Leistung: In der Kategorie Berufliche Bildung hat das RBZ am Schützenpark, Kiel den Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung 2023 in Berlin erhalten.

Am 17.10.2023 wurde der Preis von Teske Janßen, einer Schülerin der Schule, entgegengenommen. In diesem Jahr wurden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die sich mit großer Hingabe dem Thema Nachhaltigkeit widmen.

Das Greenteam der Schule hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte, Ideen und Aktionen entwickelt und zusammen mit den Schülern umgesetzt. Auch etablierte Konzepte wie die schulinterne Lernhilfe und das LDE-Projekt haben zur erfolgreichen Bewerbung beigetragen.

Besonders herausgestellt wurden die Fächer Umwelt und Zukunft (BG) sowie WiPo+ (BS), in denen praxisorientierte Projekte zur Stärkung von Handlungskompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen.

Ein besonderer Dank geht andie Bildungsbegleiterin Ivonne Herzog, welche auf Grundlage der vielen Projekte und Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit ein überzeugendes Bewerbungsschreiben erstellt hat.

In der Bewerbung wurde bereits beschrieben, dass das Preisgeld von 10.000 € für eine Regenwasserauffanganlage in unmittelbarer Nähe der Hochbeete, die im letzten Jahr von der Zimmerer-Gruppe für eine Kieler Grundschule gebaut wurde, verwendet werden soll. Der Rückhalt von Regenwasser auf der Fläche sowie der sparsame Umgang mit Trinkwasser sind wichtige Zukunftsthemen, die so beispielhaft durch die Schule vorgelebt werden können.

Die Auszeichnung mit dem Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung 2023 ist ein großer Erfolg für das RBZ am Schützenpark und sein engagierte Gemeinschaft. Die Prämierung zeigt, dass sich das jvielseitige Engagement im Bereich Nachhaltigkeit auszahlt und honoriert wird.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten zu dieser großartigen Auszeichnung!