UNTERNEHMENSPRAKTIKA FÜR LEHRKRÄFTE UND UNTERNEHMEN

Neue Checklisten „Unternehmenspraktika“ für Lehrkräfte und Unternehmen von SCHULEWIRTSCHAFT

Zu einer praxisnahen Berufsorientierung in der Schule gehören auch Betriebspraktika für Lehrkräfte. Die Lehrerinnen und Lehrer gewinnen im Praktikum authentische und vertiefte Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt und zeigen den Schülerinnen, Schülern und Eltern die Relevanz der Berufsorientierung. Unternehmen tragen mit Betriebspraktika für Lehrkräfte zur Qualität der schulischen Berufsorientierung bei und vertiefen die Kooperation mit den Schulen im lokalen Netzwerk.

Anhand der neuen Website unternehmenspraktika.de können Lehrkräfte und Unternehmen für sich klären, welche Ziele mit dem Praktikum erreicht werden sollen und welche Maßnahmen konkret zum Ziel beitragen.

Leitfragen:

• Was soll das Praktikum für Lehrkräfte leisten?
  • Was ist der Mehrwert?
  • Was haben wir als Unternehmen davon – Belastung oder Entlastung?
  • Wie kann das Praktikum zielführend gestaltet werden und Spaß machen?
  • Wie gewinnen wir Lehrkräfte für das Praktikum bei uns?
  • Welche Formate sind möglich, um das Praktikum in den Betrieb zu integrieren?

Themen für die Praktika:

• Berufsorientierung
  • Digitalisierung und Future Skills im Strukturwandel
  • ökonomische Bildung
  • MINT-Bildung
  • Kooperation im Netzwerk

Zudem bieten die Checklisten Hilfestellung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung, die im Zusammenklang für die Qualität des Praktikums entscheidend sind.
Nutzen Sie gerne die Checklisten, um die Berufsorientierung in den Schulen voranzubringen und die Lehrkräfte als Multiplikatoren für sich zu gewinnen!

gez. Dr. Donate Kluxen-Pyta
gez. Yvonne Kohlmann