Total digital: Kostenloses Lernpaket zur Berufsvorbereitung

Heft, Video und Übungsaufgaben, erstellt von den U-Form Azubis, sind kostenlos für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler nutzbar. Ideal fürs Homeschooling in Pandemiezeiten.

Fast 60 Prozent der Schülerinnen und Schüler glauben laut dem aktuellen Trendence HR-Monitor nicht daran, erfolgreich ins Arbeitsleben einsteigen zu können. Nur jede/-r Zehnte meint, die Chancen hätten sich seit Beginn der Pandemie verbessert. Das Wegfallen von Ausbildungsbörsen und das Homeschooling haben eine Berufsorientierung im vergangenen Jahr zudem nicht gerade vereinfacht.
Genau da setzt jetzt das neue kostenlose Lernpaket für Abschlussklassen an, das Azubis der U-Form-Gruppe entwickelt haben. Mit einem digitalen Heft zur Berufsvorbereitung, einem zehnminütigen Lernvideo zum Heft, acht Übungsaufgaben zu Themen wie Kompetenzcheck und Bewerbung sowie einem Tutorial, das Lehrerinnen und Lehrern auf einen Blick zeigt, wie sie mit dem Lernpaket arbeiten können.

„Dieses digitale Lernpaket kann den Berufsvorbereitungsunterricht in der Schule sinnvoll ergänzen. Zumal die Aufgaben direkt aus der Praxis von uns Azubis entwickelt wurden“, erklärt Adam Wojcikowski, angehender Kaufmann im E-Commerce bei der U-Form Gruppe. Er ist einer von drei Azubis, die das Lernpaket entwickelt haben.

Ganz wichtig dabei: Die Materialien sind speziell fürs Homeschooling und das dezentrale, digitale Lernen konzipiert. Mit beschreibbaren PDF und Direktverlinkungen. So kann zum Beispiel eine Aufgabe zum Selbst- und Fremdcheck von zwei Schülern als Teamarbeit erledigt, gespeichert und verschickt werden, ohne sie auch nur einmal ausdrucken oder einscannen zu müssen. Das Lernvideo können sich Lehrkräfte wie Schülerinnen und Schüler jederzeit per Direktlink zu YouTube anschauen. Von der ersten Orientierung über eine Jobbörse bis zum Formulieren des wichtigen ersten Satzes im Anschreiben – Heft, Video und Aufgaben decken den Prozess der Berufsvorbereitung komplett ab. Ideal für die Abschlussklassen weiterführender Schulen.

Das gesamte Material kann kostenlos heruntergeladen werden. Und zwar hier: Multimediales Lernpaket jetzt gratis downloaden