STUDIE BESTÄTIGT POSITIVE EFFEKTE BEI SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN DURCH UNTERNEHMERGEIST-MAßNAHMEN

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat die Ergebnisse der Studie „Unternehmergeist in die Schulen – aktuelle Trends und Entwicklungen, Nachhaltigkeit der Projekte, Transparenz und Erfolgsfaktoren“ veröffentlicht. Die Studie untersuchte die deutsche Unternehmergeist-Landschaft und befragte mehrere Projektträger, darunter auch die IW JUNIOR als größten Anbieter von Schülerfirmen (JUNIOR Programme). Die Ergebnisse zeigen bei den Schülern deutlich positive Effekte durch Unternehmergeist-Maßnahmen.

Die Studie stellt zentral heraus, dass Unternehmergeistprojekte wie die JUNIOR Programme lohnenswert sind, um die ökonomische und digitale Bildung von Schülerinnen und Schülern aktiv zu begleiten. Die befragten Schulleitungen und Lehrkräfte sehen positive Veränderungen in den Kompetenzen und Fähigkeiten der Jugendlichen, wenn diese an wirtschaftlichen Projekten teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln sich weiter, werden selbstbewusster und interessieren sich eher für eine Gründung als berufliche Option.

Der Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte dazu: „Die Schülerinnen und Schüler von heute sind die Gründerinnen und Gründer von morgen. Wir müssen den Unternehmergeist in den Schulen weiter stärken und noch mehr Schulen zur Umsetzung von attraktiven Projekten motivieren. Wir können nicht früh genug damit anfangen, junge Menschen für wirtschaftliche Zusammenhänge zu sensibilisieren. Deshalb werde ich mich zu den Studienergebnissen mit den Kooperationspartnern austauschen und mich auch gegenüber den Kultusministerien für ein zusätzliches Engagement einsetzen.“

Die Befragung der Bildungs- und Wirtschaftsministerien sowie der Projektträger ergab für die Zukunft trotz der positiven Ergebnisse Handlungsbedarf. In Deutschland gibt es im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern keine einheitliche Definition und Strategie, um unternehmerische Bildung in den Schulen zu verankern. Dies variiert in den einzelnen Bundesländern. Dennoch ist sich der Großteil darüber einig, dass Unternehmergeist in den Schulen ein politisch relevantes und wichtiges Thema ist.