Play WIWAG Spielleiter:innen- Schulung im November

Tannenfelde Bildungs- und Tagungszentrum
Tannenfelde 1
24613 Aukrug

Übernachtung, Essen und Getränke inklusive.

Was bedeutet es, ein mittelständisches Unternehmen zu leiten? Strategie, Stakeholder, Selbstkosten – welche inneren und äußeren Einflussfaktoren bestimmen über nachhaltigen Erfolg?

mein Name ist Lasse Zipfel und ich bin der Planspielkoordinator für die Joachim Herz Stiftung in Schleswig-Holstein. Gleichzeitig bin ich Studienrat an der Beruflichen Schule des Kreises Pinneberg in Elmshorn.

Die gemeinnützige Joachim Herz Stiftung hat sich u.a. der ökonomischen Bildung verschrieben und bietet neben der Plattform teacheconomy.de betriebs- und volkswirtschaftliche Planspiele an. Mit dieser Mail möchte ich auf eine Fortbildungsveranstaltung des Planspiels WIWAG aufmerksam machen. Dieses Planspiel spielen wir an der BS Elmshorn in einer Projektwoche im 13. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums und in der Berufsfachschule III für kaufmännische Assistent:innen.

Mit dem Planspiel WIWAG erlangen Schüler:innen betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Sie treffen Entscheidungen in ihrer Rolle als Vorstand und analysieren deren Auswirkungen auf ihr Unternehmen. Dabei müssen unterschiedliche Anspruchsgruppen von Arbeitnehmern über Aktionäre bis hin zu Verbrauchern einbezogen werden. Da die Schüler:innen ihre Entscheidungen in Gruppen treffen, fördert WIWAG zudem Sozialkompetenzen wie Team- und Konfliktfähigkeit. WIWAG basiert auf einer interaktiven Unternehmenssimulation und verfügt über einen modularen Aufbau, so dass auch komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge schrittweise und umfassend erlernt werden.

(weitere Infos: https://www.teacheconomy.de/planspiele/wiwag/  )

Die zweitägige Fortbildung befähigt Lehrkräfte das Planspiel WIWAG selbständig mit Schüler:innen und Schülern durchzuführen (Spielleiter:innenschulung). WIWAG ist über die Joachim Herz Stiftung erhältlich und ist ein vollständig digitales, kostenloses, betriebswirtschaftliches Planspiel.

Die Veranstaltung wird direkt auf teacheconomy über folgenden Link gebucht: https://www.teacheconomy.de/veranstaltungen/133/

Bitte teilen Sie dieses Angebot mit interessierten Lehrkräften. Ich stehe Ihnen selbstverständlich für alle Fragen unter sh@playeconomy.de oder unter 0176 314 362 70 zur Verfügung.

Veranstaltungsort:

Tannenfelde Bildungs- und Tagungszentrum
Tannenfelde 1
24613 Aukrug

Übernachtung, Essen und Getränke inklusive.

Termine:

Einführungsveranstaltung: 03.11.22 17.00 bis 18.30 Uhr, online, webex