Newsletter April 2023 | 70 Jahre SCHULEWIRTSCHAFT

Wir feiern 70 Jahre Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT!

2023 feiern wir einen runden Geburtstag. Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT besteht seit 70 Jahren. Im Gründungsjahr war die Bundesrepublik Deutschland gerade erst vier Jahre alt und Queen Elisabeth II. wurde zur Königin gekörnt. Seit der Gründung sind wir beständig geblieben, haben uns als Netzwerk immer den Umständen und den Bedürfnissen junger Menschen angepasst. So konnten wir erreichen, dass wir nicht als ein Netzwerk auf Zeit agieren, sondern nachhaltig Einfluss nehmen. Es geht nicht um Show-Projekte fürs Schaufenster, sondern um vertrauensvolles und verlässliches Zusammenarbeiten mit Qualität.

Zum Geburtstag geben Ihnen die Personen Einblicke hinter die Kulissen des Netwerks, die tagtäglich mit ihm zu tun haben: unsere Kolleginnen und Kollegen sowie Ehrenamtliche und junge Menschen.
Unter dem Hashtag #70JahreSW finden sich auf den Social Media Plattformen von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland und den Länderorganisationen Einblicke in die Arbeit und die Motivation.
Ausgewählte Einblicke finden Sie ausführlicher aufbereitet auf unserer Website.

Einblicke in das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT



SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2023 für engagierte Unternehmen: Bewerbungsphase ist gestartet

Bis zum 19. Juni 2023 können sich Unternehmen, die sich für die Berufsorientierung von Jugendlichen engagieren, für den SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2023 „Das hat Potenzial“ bewerben.
Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Unternehmen, Netzwerk oder Projekt geeignet ist oder wollen mehr zum Preis erfahren? Wir stellen Ihnen die Rahmenbedingungen in zwei SCHULEWIRTSCHAFT-Talks vor. Melden Sie sich gerne zu einem der beiden an.

Bewerbungen können in folgenden Kategorien eingereicht werden:

  • SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen
  • SCHULEWIRTSCHAFT-Starter
  • Kooperation Schule – Unternehmen
  • Vorbildliches regionales Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT
  • Lehr- und Lernmedien zur ökonomischen Bildung
  • Sonderpreis MINT-Projekte für Mädchen und junge Frauen

Wichtig für die Bewerbung in den Kategorien SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen und SCHULEWIRTSCHAFT-Starter: Das Engagement muss über das eigentliche Kerngeschäft hinausgehen, Bewerbungen von Vereinen etc. können nicht berücksichtigt werden.

Infos zu den Kategorien und Preis auf unserer Website



Wie ein E-Bike fürs Gehirn – wie ChatGPT & Co. Schule und Beruf verändern

KI-Programme wie ChatGPT sind in aller Munde und revolutionieren derzeit viele Lebensbereiche. Oder doch nicht? Im Rahmen einer Online-Veranstaltung von SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg wurde mit rund 150 Teilnehmenden diskutiert, was dran ist am Hype um ChatGPT & Co. Input gab es von Tim Kantereit, Lehrer und Ausbilder von Lehrkräften, und Jutta Schneider von Helliwood, die u.a. auch die Future Skills Box als Lehrmaterial zu KI vorstellte.

Zu den Learnings

 



Neue SW-Checklisten: Unternehmenspraktika für Lehrkräfte

Zur praxisnahen Berufsorientierung in der Schule gehören auch Betriebspraktika für Lehrkräfte. Diese bieten authentische Einblicke in die Arbeitswelt und vertiefen die Kooperation im Netzwerk. SCHULEWIRTSCHAFT bietet jetzt neue Checklisten, mit denen Lehrkräfte und Unternehmen klären können, welche Ziele mit dem Praktikum erreicht werden sollen und welche Maßnahmen konkret zum Ziel beitragen. Die Website gliedert sich in Leitfragen, Themen und Tipps zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.

Zu den Checklisten

 


 

Neue Website für das Praxislernen in Brandenburg

Praxislernen.de bietet wertvolles Basiswissen, Video-Tutorials und einen praxisorientierten digitalen Wegweiser zur qualitativen Einführung und Weiterentwicklung von Praxislernen im Land Brandenburg. Ergänzend gibt es eine Vielfalt Informations- und Arbeitsmaterialien, wie fächerverbindende Lernaufgaben.

Zur Website

 


 

Aus zwei macht eins: IW JUNIOR hat eine neue Website!

Ab sofort finden Interessierte alle Informationen, Produkte und News der IW JUNIOR gGmbH gebündelt auf einer Website. Die Website zu den JUNIOR Schülerfirmen junior-programme.de wird abgeschaltet. Alle relevanten Infos wie z.B. zu den JUNIOR Schülerfirmen finden sich nun auf der iwjunior.de.

Zur Website

 


 

Als Lehrkraft Einblicke in die Betriebe: Das Unternehmenspraktikum

Als Lehrkraft ein Betriebspraktikum machen? Wieso nicht. Das Unternehmenspraktikum macht es möglich. Ob Einblicke in die Arbeitswelt oder Input für die Unterrichtsgestaltung. Das Praktikum ist vielseitig. Lehrkräfte erfahren aus erster Hand, vor welchen Herausforderungen die Betriebe stehen und welche Kompetenzen sie von Jugendlichen erfahren. Umgekehrt können Lehrkräfte Erfahrungen und Anliegen der Schule in die Betriebe einbringen.

Zum Video

 


 

Jugend forscht 2023: Regionalwettbewerb Südwestsachsen

Am 3. März 2023 fand der 32. Regionalwettbewerb Südwestsachsen in der IHK Chemnitz statt. Das Julius-Motteler-Gymnasium aus Crimmitschau war mit vier Arbeiten vertreten, die vorderste Plätze und zwei Sonderpreise erzielten. Als Anerkennung für die vier qualitativ hochwertigen Arbeiten erhielt das Julius-Motteler-Gymnasium außerdem den mit 500 EUR dotierten Zukunftspreis der IHK Chemnitz.

Mehr zum Gewinnerteam

 


 

Roadshow – SCHAU REIN! bei Handwerkerinnen und Handwerkern

Sechs Handwerker öffneten ihre Unternehmen und gaben Schülerinnen und Schülern Einblicke ins Handwerk und die Ausbildung. Die Jugendlichen begaben sich auf eine Handwerks-Entdecker-Tour, bei der sie die regionalen Handwerksbetriebe kennen lernten und sich ausprobieren konnten. Mal einen Gabelstapler fahren, mit einem Bolzensetzgerät arbeiten, ein Gewinde schneiden, einen Schieferziegel bearbeiten, ein Aluverbundrohr verpressen oder sich an der Nähmaschine ausprobieren – all das war bei der Tour möglich.

Einblicke in die Roadshow

 


 

Runder Tisch „Nachwuchsrekrutierung für Ausbildungsberufe“

SCHULEWIRTSCHAFT Bielefeld hat im März zu einem „runden Tisch“ eingeladen. Vertretungen der Unternehmensverbände, IHK, HWK, Agentur für Arbeit, Schulen und Wirtschaft, saßen zusammen, um Lösungen für ein gemeinsames Problem zu finden: die Schwierigkeit Ausbildungsplätze zu besetzen. Erfolgreiche Konzepte wurden besprochen, Förderprogramme für Unternehmen und Schulungsangebote für Jugendliche wurden vorgestellt. Aufgrund der positiven Resonanz wird das Format nun regelmäßig umgesetzt.