Netzwerktreffen SCHULEWIRTSCHAFT bei der ZÖLLNER Signal GmbH

SCHULEWIRTSCHAFT verbindet – und organisiert mehrmals im Jahr Netzwerktreffen, bei denen sich Unternehmensvertreter mit Lehrkräften und anderen Akteuren aus dem Bildungssektor kennenlernen und austauschen. Für einen erfolgreichen Übergang aus der Schule in den Beruf.

Diesen Zielen diente auch das vom Unternehmensverband Kiel organisierte Netzwerktreffen am 27. März bei der ZÖLLNER Signal GmbH in Kiel.

Im Austausch zwischen Schule und Wirtschaft wird immer deutlicher, dass sich beide Seiten auf massive Veränderungen im Zuge der Digitalisierung einstellen müssen. Berufsbilder werden sich verändern und damit auch die Anforderungen an Bildung und Ausbildung. Die ZÖLLNER Signal GmbH hatte uns eingeladen, vielfältige Berufsfelder und betriebliche Karrieremöglichkeiten im produzierenden Gewerbe kennenzulernen und freute sich über eine angeregte Diskussion mit dem Kreis der Netzwerk-Teilnehmer.

Dr. Murmann stellt die Unternehmensgruppe ZÖLLNER vor.

Nach dem Eintreffen der Gäste, Begrüßung sowie Einleitung durch Ingo Scheuse, Hauptgeschäftsführer des UV Kiel, stellte Dr. Philipp Murmann – Geschäftsführender Gesellschafter– die ZÖLLNER Signal GmbH vor. Er ging dabei auch ein  auf die Bedeutung von Fachkräften für die Zukunft mittelständischer Unternehmen.

Gert Meyer – Bereichsleiter Central Support – stellt maritime ZÖLLNER-Produkte

Es folgte eine Betriebsführung mit Blick hinter die Kulissen , den Dr. Philipp Murmann und Gert Meyer – Bereichsleiter Central Support – begleiteten.

Im Anschluss stellte Herr Meyer die Ausbildungsmöglichkeiten bei Zöllner vor sowie Berufe im Einzelnen und erläuterte die Herausforderungen bei der Fachkräftesicherung, dabei auch die Rolle von sozialen Netzwerken bei der Fachkräftegewinnung. Ein offener Austausch in der abschließenden Diskussionsrunde ließ die Veranstaltung ausklingen.

Dr. Philipp Murmann – Geschäftsführender Gesellschafter- zeigt sein Zentrallager.
Die hermetisch verschlossene Schalltest-Kammer beeindruckte alle Teilnehmer.

Alle Fotos: © Copyright 2019 – Unternehmensverband Kiel e.V.