Kooperationsvereinbarung zwischen SCHULEWIRTSCHAFT Schleswig-Holstein und Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Nord

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Schleswig-Holstein und die Bundesagentur für Arbeit – Regionaldirektion Nord haben in einer gemeinsam entwickelten Kooperationsvereinbarung fixiert, ihre produktive bisherige Zusammenarbeit im Bereich der Berufs- und Studienorientierung fortzusetzen, zu intensivieren und nachhaltig zu gestalten. Ende Oktober 2018 unterzeichneten die Leiterin der Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Nord, Frau Margit Haupt-Koopmann, und für SCHULEWIRTSCHAFT Schleswig-Holstein der Hauptgeschäftsführer des Unternehmensband Nord, Herr Michael Thomas Fröhlich, diese Vereinbarung.

Die Zusammenarbeit hat das Ziel, den gegenseitigen Informationsaustausch zu Aktivitäten in der Berufs- und Studienorientierung sowie das Zusammenwirken bei gemeinsamen Themen und Schwerpunkten zu fördern und zu vertiefen, um jungen Menschen einen optimalen Übergang von der Schule in die Arbeitswelt oder das Studium zu ermöglichen.

In unserer Industrie­gesellschaft findet ein gravierender technologischer, wirtschaft­licher und sozialer Strukturwandel statt. Die Arbeitswelt unterliegt dabei ständiger, dynamischer Veränderungen. Schule ist mehr denn je gefordert, auf diesen Veränderungsprozess vorzubereiten. Hier geht es um frühzeitige und intensive, aber auch solide Berufs­orientierung und Berufswahl­entscheidung von jungen Menschen. Diesen Dialog zwischen allen Beteiligten anzuregen und zu vertiefen ist weiterhin wesentliches Ziel unserer Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit.

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT wird auch in Zukunft in Zusammenarbeit mit weiteren Institutionen kontinuierlich neue Kooperationsformen entwickeln, um einen optimalen Übergang von der Schule in die Arbeitswelt oder das Studium zu gestalten. Konstruktive Partnerschaften sind für alle Beteiligten ein Gewinn. Basis sind ein regelmäßiger regionaler und überregionaler Erfahrungsaustausch, die Realisierung von regionalen und überregionalen Projekten, professionelle Bereitstellung von Informationen und Hilfsmitteln für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Betriebe.

Pressemeldung zur Kooperation: hier