Jubiläumsfeier der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Schleswig-Holstein

Rainer Rosenthal, Landeskoordinator Schulewirtschaft Schleswig-Holstein, begrüßt die Gäste.

Mehr als 50 geladene Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft sowie Bildung konnte Rainer Rosenthal, Landeskoordinator SCHULEWIRTSCHAFT-Schleswig-Holstein, am 24. November 2017 in Tannenfelde begrüßen, um mit ihnen eine 60-jährige Erfolgsgeschichte zu feiern:  Aus einem 1957 in Rendsburg gestarteten losen Zusammenschluss zwischen Vertretern von Schulen, Unternehmen sowie anderen Institutionen in Schleswig-Holstein ist bis heute eine Kooperation im Bildungssystem geworden, in der erfolgreich Lösungen gesucht werden für aktuelle Herausforderungen an den Schnittstellen zwischen Schule und Wirtschaft.

Der Veranstaltungsort war nicht zufällig gewählt: Seit Jahrzehnten schlägt das Herz dieser Landesarbeitsgemeinschaft im Tagungs- und Bildungszentrum Tannenfelde. Dort ist der Dienstsitz des Koordinators, und es wird von hier das landesweite SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk koordiniert. Außerdem finden regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen für Schulen und Lehrkräfte, ökonomische Planspiele für Schülerinnen- und Schüler sowie Auszubildende und Seminarwochen für Stipendiaten mit insgesamt ca. 1000 Teilnehmenden pro Jahr statt.

Nach Begrüßung und einführenden Worten des Koordinator sprachen Herr Michael Thomas Fröhlich, Hauptgeschäftsführer Unternehmensverband Nord, sowie Frau Dr. Dorit Stenke, Staatssekretärin im Bildungsministerium, allen Mitgliedern dieses Netzwerkes  ihre Anerkennung für deren nachhaltiges und oft ehrenamtliches Engagement aus. Für den Bundesverband der deutschen Arbeitgeberverbände wies Frau Ivonne Kohlmann, Geschäftsführerin SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, auf vielseitige bundesweite Netzwerk-Aktivitäten hin.

Frau Dr. Stenke, Staatsekretärin im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Frau Kohlmann, Geschäftsführerin SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland
Herr Fröhlich, Geschäftsführer UVNord

Bevor ein gemeinsames Abendessen diese Jubiläumsfeier ausklingen ließ, brachte alle Teilnehmenden das Format World Cafe in Diskussionsgruppen interaktiv und produktiv ins Gespräch. So entstand die Möglichkeit, Perspektiven und Meinungen auszutauschen zu relevanten Aspekten unserer Kooperation, nämlich welchen Beitrag SCHULEWIRTSCHAFT in Zukunft leisten kann, um Fachkräftemangel zu verhindern, die Qualität der Berufs- und Studienwahlorientierung sowie ökonomische Bildung an Schulen zu verbessern. In der sich anschließenden Plenums-Diskussion wurde noch einmal unstrittig deutlich, dass bei diesem Bündnis sogar bei gelegentlich unterschiedlichen Perspektiven im Ergebnis immer eine WinWin-Situation entsteht. Alle Anwesenden bestätigten mit ihrem Applaus zum Abschluss der Veranstaltung unseren Slogan:

Träger von SCHULEWIRTSCHAFT Schleswig-Holstein ist die Studien- und Fördergesellschaft der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft e. V., die sich engagiert  in den Bereichen Bildung, Kultur und Politik. Rund 300 namhafte Unternehmen aus allen Branchen und Regionen des Landes unterstützen durch ihre Mitgliedschaft die Ziel und Arbeit der Gesellschaft. Mit den Mitgliedsbeiträgen werden verschiedene Projekte zur ökonomischen und gesellschaftspolitischen Bildung unterstützt.

Teilnehmerliste
Artikel in der HOLSTEINER ZEITUNG (KN) vom 24.11.17