INFO vom UVNord – Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein e.V.

Gute Nachricht- schlechte Nachricht

Unternehmerdienst 02/2022

Der Arbeitsmarkt zeigt sich zum Jahresbeginn stabil!!

Sehr gelitten unter der Pandemie hat hingegen die Praktikumslandschaft. Umso erfreulicher ist es, dass die gemeinsame online-Datenbank aus neun Kreisen in Schleswig-Holstein an den Start gegangen ist.

Um die Arbeitskräfte von morgen dreht es sich auch beim Projektmanagement, über das Sie in dieser Ausgabe ebenso etwas erfahren können wir über die verlängerte Richtlinie über die Gewährung von Zuschüssen zu den Kosten der Unterbringung bei notwendiger auswärtiger Unterkunft für Schülerinnen und Schüler beruflicher Schulen.

Ein weiteres Thema mit Zukunftsmusik, um das es bei einer online-Veranstaltung des Bildungswerkes der Wirtschaft für Hamburg und Schleswig-Holstein am 2. März 2022 geht, ist die Digitalisierung der kaufmännischen Berufe.

Welche Chancen ein Pitch nicht nur für Grünschnäbel aus der startup-Szene bietet, sondern für die etablierte Unternehmerschaft aus dem Mittelstand, erfahren Sie ebenfalls im März beim Reverse Pitch von Waterkant Festival und The Bay Areas.

Hätten Sie in Ihrem Unternehmen eigentlich für ein, zwei Tage ein bisschen Platz für ein mobiles Impfteam? Wenn ja, dann können Sie vielleicht mithelfen, den Weg aus der Pandemie zu finden. Auch hierzu lesen Sie in dieser Ausgabe mehr.

Wir wünschen Ihnen ein angenehme Lektüre!