EINLADUNG ZUM WEBINAR “ MINI- KOOPERATIONEN ZWISCHEN SCHULEN UND UNTERNEHMEN“

Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen sind wichtig, so können Schulen vom Expertenwissen aus der Praxis profitieren und ihren Schüler*innen wertvolle Einblicke in unternehmerisches Handeln und wirtschaftliche Zusammenhänge geben sowie eine praxisorientierte berufliche Orientierung bieten.

Unternehmen wiederum profitieren, denn Betriebspraktika sind eine gute Möglichkeit, den Nachwuchs schon vor der Bewerbung für einen Ausbildungs- oder Studienplatz kennenzulernen. Von einer Schulkooperation haben also beide Seiten etwas.

Ziel von SCHULEWIRTSCHAFT  ist, dass noch mehr Schulen und Unternehmen kooperieren und dies möglichst unkompliziert gestaltet wird. Damit das gelingt entstand die Idee von Mini-Kooperationen. Diese Kooperation wird direkt in den Unterricht integriert und mit Leben gefüllt, später kann daraus auch mehr entstehen. Wichtig ist, dass Auszubildende eingebunden werden, um den Praxisbezug der Unterrichtsinhalte zu vermitteln und berufliche Orientierung voranzutreiben.

Im Webinar am Montag, 8. November 2021, 14.00 – 15.00 Uhr, stellen Ihnen Jörg Aldag, Helmut-Schmidt-Gymnasium, und Jan Wehlen, STILL GmbH, das Vorsitzenden-Team von SCHULEWIRTSCHAFT Hamburg-Mitte, die Mini-Kooperationen vor, berichten von ihren Erfahrungen und beantworten Ihre Fragen.

Dazu laden wir Sie herzlich ein. Bitte melden Sie sich bis zum 02.11. über folgenden Link an: https://forms.office.com/r/ApfpyNUxgs

Die Einwahldaten erhalten Sie dann am 03.11.