SCHUWI Informiert über Ausbildung 4.0 – digital vernetzt und Ausbildung ahoi!

Wann:

15.03.2022

Die Technische Akademie Nord berichtet über ihr Projekt:

Unsere kurze Umfrage, wie Sie Ihre Azubis suchen und finden, hat gezeigt, dass die Wege weitgehend digital sind. Darüber hinaus spielt der persönliche Kontakt eine große Rolle, auch zu Schulen, z.B. über Messen, Unternehmenstage oder Praktika. Wenn ein Schüler bei Ihnen ein Praktikum gemacht und sich wohlgefühlt hat, kommt er möglicherweise als Azubi wieder.

Eike Czada hat aus der Perspektive der Jugendlichen wertvolle Tipps gegeben, wie Sie auf sich aufmerksam machen können. Seine Präsentation finden Sie im Anhang. Die Schlagworte sind spannendschnell und einfach.  Die sozialen Medien und digitale Interaktion spielen eine große Rolle, beachten Sie aber bei Ihren Aktionen die Vorgaben der DSGVO.

>> Praxisbeispiel: Ein Social Media Gewinnspiel. Für einen Gewinn, der unter den Teilnehmenden ausgelost wird, muss man Ihrer Seite folgen, einen Beitrag liken und in der Story teilen. Vor allem über das Teilen in der Story erzielen Sie gerade bei der Zielgruppe der unter 20jährigen eine große und vor allem regionale Reichweite.

Regional ist das vierte Schlagwort. Axel von Kortzfleisch hat die DIGI:BO vorgestellt, eine Plattform für digitale Berufsorientierung, auf der Sie Ihr Unternehmen und Ihre Ausbildungsberufe authentisch und zielgruppenorientiert präsentieren können. Vor allem erreichen Sie über diese Plattform die Schüler und Schülerinnen in Ihrer Region.

Die angekündigte Übersicht von weiteren, größtenteils überregionalen Plattformen für Azubistellen finden Sie ebenfalls im Anhang. Und wer enger mit Schulen zusammenarbeiten möchte, dem empfehlen wir unser Seminar am 15. März 2022
um 10 Uhr
 „Ab ins Klassenzimmer – Azubigewinnung an Schulen!“

Dr. Sabine Kubisch
Technische Akademie Nord e.V.
Projektleitung „Ausbildung ahoi! – Segel setzen für Industrie 4.0“