Digitale Angebote zur beruflichen Orientierung

Die IHK Kiel/Lübeck hat zusammen mit der Fachkräfteinitiative Schleswig- Holstein (F.I.SH) eine Ideensammlung für Schulen und Unternehmen für Berufsorientierung und Praktika unter Pandemiebedingungen herausgegeben, denn digitale Formate werden auch noch in den nächsten Monaten den Kontakt zwischen Schulen und den Unternehmen bestimmen. Umso wichtiger sind Anregungen, wie dem Mangel an Orientierung begegnet werden kann.

( Ansprechpartnerin der IHK Kiel:  Kristina Böttcher- Rath (boettcher-rath@kiel.ihk.de)

Digitale Angebote zur beruflichen Orientierung.

SCHULEWIRTSCHAFT SH ergänzt diese Ideenliste noch durch Angebote von ökonomischen Planspielen für Schulen

• Junior-Projekt ( Schülerfirmen gründen)
  • WIWAG ( interaktive Unternehmenssimulationen in Betrieben)
  • Paybizz  ( Unternehmen spielen, für jüngere Schüler)