SCHUWI aktuelles

Wann:

27.11.2023

Zum ersten Mal: Woche der beruflichen Bildung Schleswig-Holstein – Chancen und Perspektiven mit Beruflicher Ausbildung.

Vom 27.11. bis zum 03.12.2023 findet in diesem Jahr die erste „Woche der beruflichen Bildung Schleswig-Holstein“ statt. Sie steht unter dem Motto: „Chancen und Perspektiven mit Beruflicher Ausbildung“.

In den allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen wird die Möglichkeit gegeben, die verschiedenen Veranstaltungen und Angebote zur beruflichen Orientierung als Schulveranstaltungen wahrzunehmen. Es finden in den allgemeinbildenden Schulen, den Schulen der nichtakademischen Gesundheitsberufe, den Berufsschulen und den Regionalen Berufsbildungszentren in dieser Woche entsprechende Veranstaltungen statt. Darüber hinaus bieten viele Dualpartner und Partner der Beruflichen Bildung Informationsangebote an.

Die Berufskammern, Innungen, Berufsverbände, Gewerkschaften, Arbeitgeberverbände, Jugendberufsagenturen, die Bundesagentur für Arbeit, das Netzwerk SchuleWirtschaft und insbesondere die öffentlichen und privaten Schulen der beruflichen Aus- und Weiterbildung sind eingeladen, sich an der „Woche der beruflichen Bildung Schleswig-Holstein“ zu beteiligen und aktiv aufeinander zuzugehen, um gemeinsame Angebote und Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung und Information zu entwickeln und anzubieten. Gleiches gilt für weitere Partner der Beruflichen Bildung.

Ziel ist es, über die Vielfalt und die Chancen der beruflichen Bildung aufzuklären. Insbesondere sollen Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler über die guten Perspektiven einer dualen Berufsausbildung, die Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung und weitere schulische Abschlüsse während der dualen Berufsausbildung zu erwerben, informiert werden.

Die „Woche der Beruflichen Bildung Schleswig-Holstein“ ist eine Initiative vom Schleswig-Holsteinischen Institut für Berufliche Bildung (SHIBB) und soll jährlich wiederkehrend in der 48. Kalenderwoche stattfinden.

Ein Überblick der kommenden Veranstaltungen 2023 finden Sie HIER