PROFILehrkraft – Ein Onlinetool zur Personalentwicklung von Lehrkräften von SCHULEWIRTSCHAFT

Lehrerinnen und Lehrer haben eine Schlüsselrolle für die Qualität des Bildungssystems. Professionelles Handeln als Lehrerin und Lehrer heißt, die eigene Arbeit zu reflektieren und zu evaluieren. Zu dieser beruflichen Weiterentwicklung will das neue, online verfügbare „PROFILehrkraft“ beitragen. Mit Hilfe verschiedenen Items kann das eigene professionelle Handeln gesichtet und Handlungs- oder Fortbildungsbedarf konkretisiert werden.

SCHULEWIRTSCHAFT hat PROFILehrkraft mit Expertise aus Schule, Schulberatung, Fortbildung und der BDA formuliert. Ziel ist es, zur Personalentwicklung von guten und qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern beizutragen, die offen sind für neue Herausforderungen und Wege.

PROFILehrkraft ist gut  für Späteinsteiger in den Lehrerberuf nutzbar, aktive Lehrkräfte schauen, wo sie stehen, Studienanfänger können testen, ob ihnen die spätere Tätigkeit überhaupt liegt. Vor allem können Schulleitungen PROFILehrkraft  sehr gut nutzen, um auf dieser Basis Personalentwicklungsgespräche mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zu führen.

Ein Info-Blatt zum Projekt finden Sie: hier
Das Online-Tool finden Sie unter: www.profilehrkraft.de