Onlinetool PROFILehrkraft Berufsschule

Professionelles Handeln als Lehrerin und Lehrer schließt ein, die eigene Arbeit zu reflektieren. Zu dieser beruflichen Weiterentwicklung trägt das Online-Tool „PROFILehrkraft“ von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland bei.

Das Tool gibt es nun – neu – auch als eigenes Angebot für Lehrkräfte an der Berufsschule als Partnerinstitution der dualen Ausbildung. Es wurde mit Expertise aus Berufsschule, Schulberatung, Lehrerbildung und der BDA formuliert. Ziel ist es, zur Personalentwicklung von qualifizierten Berufsschullehrerinnen und -lehrern beizutragen: https://www.profilehrkraft.de/profilehrkraft-berufsschule/

PROFILehrkraft und PROFILehrkraft Berufsschule stehen online zur Verfügung. In den Handlungsfeldern – Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Führen und Mitwirken in der Schulentwicklung – werden Kompetenzprofile beschrieben, auf einer 5er-Skala wird der eigene Entwicklungsstand eingeschätzt. Am Ende jeder Reihe steht eine kurze Auswertung. PROFILehrkraft Berufsschule ergänzt die 6 Handlungsfelder des Lehrerberufs um das Feld „Kooperieren mit dem Ausbildungsbetrieb“. An die Stelle von „Erziehen“ tritt „Werte vermitteln“. Das Tool ist zur persönlichen Reflexion ebenso nutzbar wie als Grundlage für Personalentwicklungsgespräche durch die Schulleitung. Personen mit Interesse am Beruf können sich über das Anforderungsprofil informieren und ggf. Fortbildungsbedarf konkretisieren.

Wir freuen uns, wenn Sie die Berufsschulen in Ihrem Umfeld auf die Chancen des neuen Tools PROFILehrkraft Berufsschule hinweisen und zur Nutzung einladen!

BDA | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände
Haus der Deutschen Wirtschaft, Breite Straße 29, 10178 Berlin