Neun weitere Schulen mit dem Berufswahl-SIEGEL-SH ausgezeichnet

Foto: Schülerinnen sowie Lehrkräfte der Beruflichen Schule Oldenburg mit Frau Staatssekretärin Dr. Stenke (ganz links), Herr Herzfeld von der Regionaldirektion der Nord BA (3. von links) und Herrn Fröhlich, Hauptgeschäftsführer des Unternehmensverbandes Nord (ganz rechts). Diese Schule war eine der insgesamt neun 2018 zertifizierten. Eine Gesamtliste aller Siegelschulen ist abrufbar auf der Berufswahl-Siegel-Homepage unter www.berufswahlsiegel-sh.de

Alle Fotos: Joachim Welding (joachim.welding@t-online.de)

Bildungs-Staatssekretärin Stenke: Diese Zertifizierung ist ein echtes Erfolgsmodell

Mehr als 100 Schulen in Schleswig-Holstein haben sich mittlerweile um ein Berufswahl-SIEGEL-SH beworben. Neun weitere haben das Siegel am 5. November 2018 aus den Händen von Bildungsstaatssekretärin Dr. Dorit Stenke bei einer Feierstunde im Kieler Landeshaus erhalten. „Diese Zertifizierung ist ein Erfolgsmodell. Das große Interesse der Schulen daran zeigt, dass hier engagierte und professionelle Arbeit geleistet wird“, lobte sie. Zudem habe das Berufswahl-SIEGEL-SH die Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft intensiviert und erfolgreiche Kooperationen hervorgebracht. Die Erfolge der bisherigen drei Zertifizierungsrunden machten deutlich, so Stenke, dass die Berufliche Orientierung in den Schulen sich stetig weiterentwickelt habe und dass insbesondere eine gezielte Zusammenarbeit vor allem von Schule, Eltern, Berufsberatung, Berufsbildenden Schulen und Wirtschaft viel bewegen könne. „Diese Weiterentwicklungen haben eine enorme Bedeutung, denn wir wollen und wir müssen im Übergang Schule-Beruf noch besser werden“, so die Staatssekretärin.

Mit dem Berufswahl-SIEGEL-SH werden Schulen mit einer vorbildlichen Beruflichen Orientierung ausgezeichnet. Zuvor müssen sie sich einer intensiven externen Evaluation unterziehen. Die SIEGEL-Schulen werden dann Teil eines Netzwerkes, in dem es gilt, von positiven Beispielen zu lernen und sie weiterzugeben. Außerdem werden sie auch in das bundesweite Netzwerk der SIEGEL-Schulen eingebunden. Insgesamt gibt es jetzt Berufswahl-SIEGEL-Schulen in Schleswig-Holstein. Im Foto die stolzen Vertreter der Junge-Schule Großhansdorf.

Weitere Informationen unter https://www.schleswigholstein.de/DE/Fachinhalte/S/schule_und_beruf/berufswahlsiegel.html