Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT Saarland „Digitalisierung in Schule und Ausbildung“

Wann:

08.11.2018

Wir möchten auf die Jahrestagung unserer Schwesterorganisation SCHULEWIRTSCHAFT Saarland hinweisen:

Die Stärkung einer zukunftsfähigen Gesellschaft ist eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Mit dem digitalen Wandel wird die Vernetzung zwischen Schule und Betrieb immer wichtiger. Das Lehren und Lernen in der digitalen Welt bietet ein großes Feld an neuen Gestaltungsmöglichkeiten, mit praktischen Tools und innovativen Konzepten, die Chancen für die individuelle Förderung junger Talente bieten. Doch wo setze ich welche Instrumente und Methoden ein? Wie kann eine sinnvolle Kombination aus analog und digital aussehen?

SCHULEWIRTSCHAFT widmet sich an der Fachtagung „Digitalisierung in Schule und Ausbildung“ diesen aktuellen Themen. Am 8. November 2018 laden wir Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns und vielen weiteren kompetenten Ansprechpartnern, Bildungsexperten und Akteuren aus Schule und Unternehmen in den Dialog zu gehen. Wir haben für Sie ein spannendes Programm zusammengestellt, das Sie dem beiliegenden Flyer entnehmen können.
Gleich am Vormittag führt Wilfried Dülfer als Vertreter einer der innovativsten Berufsschulen Deutschlands, der Oskar-von-Miller Schule in Kassel, mit seinem Impulsvortrag „Lernen verändern, aber wie?“ in die Thematik ein. Als Experte für neue, digitale Methoden stellt er Ihnen Erfolgskonzepte und praktische Ideen für zukunftsfähige Lehr- und Lernformate in Unterricht und Betrieb vor. In seinem Vortrag gibt er uns einen systematischen Überblick über entscheidende Faktoren seiner erfolgreichen Lerncoachings und verdeutlich dies anhand konkreter Beispiele

In unserem Wissens-Parcours am Nachmittag bieten wir Ihnen die interaktiven Workshops:
·        Social Recruiting und Markenbotschafter
·        Serious Games: Lernspiele für den Unterricht
·        Visuelle Dialogführung: Tools und Technik
·        Praxisbeispiele Industrie 4.0 in Schule und Betrieb

Alle vier Themenbereiche sind sowohl für Lehrkräfte, Ausbilder/Personaler und am Übergang Schule-Beruf agierende Akteure geeignet.

Veranstaltungs-Flyer mit Anmelde-Tool: hier