Gute Ganztagsschule für alle – Kosten für den Ausbau eines qualitätsvollen Ganztagsschulsystems in Deutschland bis 2030

Die Bertelsmann Stiftung hat heute mit der Studie „Gute Ganztagsschule für alle“ eine Kostenberechnung für den Ausbau eines Ganztagsschulsystems in Deutschland bis 2025 bzw. 2030 vorgelegt.

Hatten  2002/2003 nur knapp 10 % der Schülerinnen und Schüler einen Ganztagsplatz, waren es 2009/2010 – nach Ablauf des Ganztagsschulprogramms des Bundes – 27 % und sind es aktuell 39,3 % im Schuljahr 2015/2016. Dabei reicht die Spanne von 16 % in Bayern bis fast 92 % in Hamburg. 35 % der Kinder an der Grundschule haben einen Ganztagsplatz, 40 % in der Sekundarstufe I und 53 % an der Förderschule. Allerdings wünschen sich 72 % der Eltern ein Ganztagsangebot für ihr Kind.

Nach Berechnungen der Studie müssen weitere 3,3 Mio. Ganztagsplätze geschaffen werden,  um den aktuellen Anteil bis 2025 zu verdoppeln und 80 % aller Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Mit adäquaten Qualitätsstandards seien für diesen Ausbau rund 31.400 zusätzliche Lehrkräfte sowie 16.200 weitere pädagogische Fachkräfte notwendig mit etwa 2,8 Mrd. €  zusätzlichen Personalkosten pro Jahr. Für die räumliche Infrastruktur seien rd. 15 Mrd. € zu investieren. Geht man von 100 % Schülerinnen und Schülern im Ganztag im Jahr 2030 aus, steigern sich die jährlichen Mehrausgaben auf etwa 6,6 Mrd. € im Schuljahr 2020/2021 über etwa 9,1 Milliarden € (2025/2026) auf 12 Milliarden € im Ziel-Schuljahr 2030/2031. Der Anstieg der Schülerzahlen ist bereits berücksichtigt.

Bewertung: In den anstehenden Koalitionsverhandlungen wird der Ausbau der Ganztagsschulen ein zentrales bildungspolitisches Thema sein, das zudem alle beteiligten Parteien ausdrücklich unterstützen. Insofern sind Kostenberechnungen durchaus hilfreich, um Größenordnungen zu beziffern. Der bereits bestehende Lehrermangel in einigen Regionen und Schulformen macht den Ausbau nicht einfacher. Die Bertelsmann-Stiftung weist allerdings darauf hin, dass Studierende, die jetzt ein Lehramtsstudium aufnehmen, angesichts des Trends zur Ganztagsschule von guten Beschäftigungsperspektiven ausgehen können.

Detaillierte Informationen finden Sie unter www.bertelsmann-stiftung.de > Themen > Schulbildung > Das kostet gute Ganztagsschule für alle