vocatium – Das Gespräch steht im Mittelpunkt (Nordjob)

Das IfT Institut für Talententwicklung befasst sich seit über 20 Jahren in einzigartiger Weise mit den Themen Berufsorientierung, Talentförderung, freiwilligem Engagement und Regionalentwicklung.

Die vocatium-Messen (bislang unter dem Namen nordjob bekannt) nutzen Schüler*innen, die ein Jahr vor ihrem Schulabschluss stehen. In Gesprächen mit Ausbildungsverantwortlichen und Studienberatern werden Fragen rund um die Berufswahl beantwortet und so mancher Tipp zum Bewerbungsprozess gegeben. Eine ideale Vorbereitung, um seinen beruflichen Weg zu ebnen.

Coronabedingt erweitern wir das etablierte vocatium-Konzept um Video-Chats mit den Ausstellern zur Vor- und Nachbereitung der vocatium. Zusätzlich haben wir mit einer Online-Akademie gestartet: Workshops zu Bewerbungstraining und Körpersprache werden direkt in den Klassenraum geschaltet.

2020 findet am 10./11. November in den Holstenhallen die vocatium Neumünster statt. Wir freuen uns, dass wir diesen verschobenen Termin realisieren können.

2021 wird es eine Premieren-Messe in Schleswig-Holstein geben: die vocatium Westküste in Husum am 6. Mai 2021.

Termine 2021 auf einen Blick:
23./24. März 2021 vocatium Kiel (Wunderino Arena)
28./29. April 2021 vocatium Flensburg (FLENS-ARENA Flensburg)
4./5. Mai 2021 vocatium Unterelbe/Westküste (Elbe Ice Stadion Brokdorf)
6. Mai 2021 vocatium Westküste (Messe Husum & Congress)
11./12. Mai 2021 vocatium Lübeck (Kulturwerft Gollan GmbH & Co KG)
18./19. Mai 2021 vocatium Neumünster (Holstenhallen Neumünster)

Margrit Gebel
Schulewirtschaft SH