Der „Sommer der Berufsausbildung“ geht weiter:

Die BDA und SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland beteiligen sich auch im August 2021 mit vier neuen Webinaren an der bundesweiten Initiative der Allianz für Aus- und Weiterbildung.

Nachdem die „Woche der Elternarbeit in der Beruflichen Orientierung“ vom 5. bis 9. Juli 2021 mit rund 1.500 Teilnehmenden durchgeführt werden konnte, stehen die weiteren Webinare unter der Überschrift „Deine Region bietet dir spannende Berufe und Ausbildungen – lerne sie im Betrieb kennen„. Themenpatin ist die Bundesagentur für Arbeit. Dazu werden im August zahlreiche Aktivitäten stattfinden.

Folgende Webinare bietet SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland zusammen mit kooperierenden Unternehmen an:

9.8.2021, 18 – 19 Uhr: Ausbildung und Duales Studium in der GP Günter Papenburg Unternehmensgruppe | Angela Papenburg, GP Günter Papenburg AG, Halle (Saale)

10.8.2021, 17 – 18 Uhr: Der Weg ins Unglück: „Ich möchte irgendwas Kaufmännisches machen!“ und der Versuch eine bessere Entscheidung zu treffen – KFW Kornel Fohn – Werkzeuge – Olrik Müller, Herzogenrath (NRW)

11.8.2021, 16 – 17 Uhr: „Mama/Papa, ich werde Metallbauerin“ Pia Rosenhagen berichtet über ihre Erfahrung in der männerdominierten Branche – Rosenhagen Metallbau – Burgwedel (Niedersachsen)

12.8.2021, 16 – 17 Uhr: Ausbildungsperspektiven bei EVONIK in der Region NRW – Elke Große, EVONIK, Marl

Webinar Ausbildung und Duales Studium bei Evonik – Schulewirtschaft

Eine Anmeldung zu den Webinaren ist nicht nötig, zur Teilnahme geht es direkt über die jeweiligen Links.

Der Sommer der Berufsausbildung ist eine Initiative der Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung mit dem Ziel, auf die aktuell sehr guten Chancen der Jugendlichen auf Ausbildung aufmerksam zu machen und SchulabgängerInnen, junge Erwachsene, deren Familien und potenzielle Ausbildungsbetriebe anzusprechen. Alle Informationen sind auf www.aus-und-weiterbildungsallianz.de zu finden. Dazu zählt u.a. eine Übersicht der Aktionstage und Patenschaften, des jeweils geplanten Programms sowie eine Deutschlandkarte, auf der alle Veranstaltungen eingestellt werden. Unter #AusbildungSTARTEN wird die Initiative öffentlichkeitswirksam begleitet.

Bitte informieren Sie gerne Ihr Netzwerk über das Angebot.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme!

Yvonne Kohlmann & Miriam Reitz
SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland