SCHULEWIRTSCHAFT SH informiert: Das Matching-Portal Ausbildung jetzt SH startet einen neuen Durchlauf – Seien Sie dabei!

Ein weiteres Jahr unter Pandemie-Bedingungen –
Ein weiteres Jahr, in denen Berufsorientierung nur sehr eingeschränkt stattfindet.

Noch immer sind viele Lehrstellen für den Ausbildungsstart in diesem Jahr nicht besetzt und gleichzeitig suchen auch viele Schulabgänger*innen noch nach einer passenden Lehrstelle.
Um beide Seiten noch rechtzeitig zusammenzubringen, haben die IHK SH und die HWK Lübeck einen weiteren Durchlauf des Matching-Portals Ausbildung jetzt SH beschlossen!

Vom 03. – 21. Mai 2021 können Ausbildungsbetriebe und Ausbildungssuchende noch einmal digital zusammenkommen: Die Unternehmen erstellen ein kostenloses Profil und stellen buchbare Termine für ein erstes Kennenlernen per Video-Chat oder Telefonat ein – Ausbildungssuchende können nach Beruf, Ort und Unternehmen im Portal filtern und mit wenigen Klicks einen passenden Termin zur Kontaktaufnahme buchen – ohne sich registrieren zu müssen.

Auch dieses Mal wird es wieder einige Neuerungen geben, die die Nutzung für alle Beteiligten erleichtern wird. So gibt es zum Beispiel für die Bewerbenden eine Merkliste für eine zielgerichtete Suche nach dem Traum-Arbeitgeber und für Unternehmen neue Möglichkeiten, das eigene Profil ansprechend zu gestalten und zu verwalten.

So können Sie dabei sein:

• Für Unternehmen geht es hier zur Registrierung.

Hinweis: Unternehmen, die bereits an einer vergangenen Aktion teilgenommen haben, erhalten über das Portal eine gesonderte Einladung dazu, ihr Profil mit wenigen Klicks zu reaktivieren.

• Für Ausbildungsplatzsuchende ist das Portal ab dem 03. Mai 2021 hier
  • Und hier gibt es spannende Infos rund um das Portal, begleitende Webinare, Infos zur Ausbildungssuche und Ansprechpartner*innen.

Ouelle: IHK Kiel
Margrit Gebel, Landeskoordinatorin SW