Aufruf an die Unternehmen

aus dem UVNord: Unternehmerdienst 11/2023  Betriebspraktika zur Berufsorientierung

In einem gemeinsamen Schreiben erklären BDA-Präsident Rainer Dulger und UVNord-Präsident Dr. Philipp Murmann:

Die Berufsorientierung an den Schulen ist in Zeiten des Nachwuchsmangels für uns Arbeitgeber wichtiger denn je. Praxiserfahrungen sind entscheidend für die Berufswahl der jungen Menschen und für das Verständnis der Berufs- und Arbeitswelt. Der Weg zu den Schülern und Schülerinnen führt erfahrungsgemäß über die Lehrkräfte in den Schulen. Der beste Beitrag zur Nachwuchssicherung ist es daher für uns Unternehmen, den Schülerinnen und Schülern und auch den Lehrkräften Praktika im Betrieb anzubieten und diese ansprechend zu gestalten. Wir bitten Sie deshalb, wo immer möglich, solche Praktika anzubieten. Im Praktikum können Sie sich den jungen Menschen und ihren Lehrkräften als attraktiver Arbeitgeber und ggf. auch als Ausbildungsbetrieb zeigen und für sich werben. Zudem stärken Sie das regionale Miteinander mit den Schulen. Nutzen Sie diese Gelegenheit verstärkt im Schuljahr 2023/24!

Als Hilfestellung und zur Orientierung über die Ziele und Formate bietet das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Ihnen Checklisten sowohl für das Schülerbetriebspraktikum als auch zu Unternehmenspraktika für Lehrkräfte. Wir freuen uns, wenn wir alle gemeinsam zu mehr Praxis- und Betriebsnähe und damit zur Fachkräftesicherung in der Schule beitragen können.

Das Schreiben finden Sie hier.