Arbeitgeberpreis für Bildung

Deutschland braucht ein Bildungssystem, das Weltklasse ist. Es muss qualitativ hochwertig sein, die individuelle Förderung in den Mittelpunkt stellen und jeder und jedem Einzelnen umfassende Kompetenzen für eine zunehmend digitale Welt vermitteln. Damit dies nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis gelingt, müssen auch unkonventionelle und neue Wege eingeschlagen werden, die Kreativität und Mut erfordern. Die diesjährige Ausschreibung des Deutschen Arbeitgeberpreises für Bildung will darum erfolgreiche Kooperationen in den Blick nehmen, weil Bildung unsere wichtigste Ressource darstellt. Die Arbeitgeber engagieren sich daher kontinuierlich und nachhaltig mit eigenen Initiativen und Konzepten für eine bessere Bildung in Deutschland. Seit mehr als 15 Jahren ist ein Baustein dieses Engagements der Deutsche Arbeitgeberpreis für Bildung.

Gesucht werden Projekte, die in Zusammenarbeit von klassischen Bildungsinstitutionen mit Partnern – von der Elterninitiative über Einrichtungen aus anderen Bildungsbereichen, Bildungswerke der Wirtschaft, Vereine, Stiftungen, engagierte Privatpersonen bis hin zu Unternehmen – vorleben, dass Innovationen und Bildungserfolge gerade auch dann entstehen, wenn verschiedene Perspektiven, Kompetenzen und Denkansätze zusammenkommen und gemeinsam über den Tellerrand geschaut wird. Wir sind überzeugt: Gerade als Innovationsstandort brauchen wir mutige Ansätze, um innovatives Denken zu fördern.

Mit jährlich wechselnden Schwerpunktthemen werden Bildungsinstitutionen ausgezeichnet, die durch ihre erfolgreiche Bildungsarbeit zur Verbesserung unseres Bildungssystems beitragen und Vorbildfunktion für andere Institutionen haben können. Ihr Engagement soll sichtbar gemacht und erfolgreiche Konzepte und Anwendungsbeispiele in die Fläche getragen werden.

Das Thema 2018 lautet: Gemeinsam innovativ! Kooperationen kreativ für neue Bildungsideen nutzen

Bewerbungsschluss: 15. August 2018

Gesucht werden erfolgreiche Projekte in den vier Kategorien

• Frühkindliche Bildung
  • Schulische Bildung
  • Berufliche Bildung
  • Hochschulische Bildung,

die in Zusammenarbeit von klassischen Bildungsinstitutionen mit Partnern – von der Elterninitiative über weitere Bildungseinrichtungen, engagierte Privatpersonen bis hin zu Unternehmen – vorleben, dass Innovationen und Bildungserfolg gerade auch dann entstehen, wenn neue, unkonventionelle Wege eingeschlagen werden.

Unterstützt wird der Deutsche Arbeitgeberpreis für Bildung auch 2018 von der Deutschen Bahn AG und der Deutschen Telekom AG. Er ist in jeder Kategorie mit 10.000 € dotiert.

Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch eine Jury von Bildungsexpertinnen und -experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Stiftungswesen und Politik.

Die Preisverleihung findet am 22. November 2018 beim Deutschen Arbeitgebertag in Berlin statt.