Aktuelles Unterrichtsmaterial auf einen Blick.

Barzahlung, Überweisung, Lastschrift, PayPal – junge Menschen sehen sich im Alltag mit immer mehr Zahlungsmöglichkeiten konfrontiert. In unseren Unterrichtseinheiten dreht sich dieses Mal deswegen alles ums Geld: Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den Vor- und Nachteilen von Bargeld, lernen alternative Zahlungsmethoden kennen und erfahren, welche Finanzierungsmöglichkeiten Unternehmen zur Verfügung stehen.

Mit dem neuen Lieferkettengesetz sollen in Deutschland ansässige Unternehmen dazu verpflichtet werden, sich selbst und ihre Direktlieferanten auf die Einhaltung von Menschenrechtsstandards hin zu prüfen. Unsere Hintergrundtexte gehen näher auf das Gesetz ein und wägen ab, ob es in seiner aktuellen Fassung überhaupt sinnvoll ist.

Viel Erfolg mit unseren Materialien wünscht
Ihr Team von Wirtschaft und Schule

Bargeld – Ein Auslaufmodell?
Der Anteil der Barzahlungen geht weltweit zurück. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit diesem Trend. Sie erarbeiten und gewichten die wichtigsten Argumente und reflektieren diese in einem selbst verfassten Blogbeitrag.

Online-Shopping
Dieses Arbeitsblatt bringt den Schülerinnen und Schülern die Vor- und Nachteile des virtuellen Einkaufs und verschiedener klassischer Zahlungsmethoden näher.

Finanzierungsarten
Wie kommen Unternehmen an die für den betrieblichen Prozess nötigen finanziellen Mittel? In diesem Unterrichtsentwurf lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen kennen.

Braucht Deutschland ein strengeres Lieferkettengesetz?
Das Bundeskabinett hat den Entwurf für ein neues Lieferkettengesetz verabschiedet, die EU-Kommission plant parallel dazu ebenfalls ein Gesetz. Unser Hintergrundtext beleuchtet die Folgen.

Das neue Lieferkettengesetz: Sinnvoll oder nicht?
Braucht Deutschland ein neues Lieferkettengesetz? Oder verschlechtern zu strenge Regeln die Wettbewerbsposition der Unternehmen? Im Pro und Kontra kommen Vertreterinnen beider Positionen zu Wort

Start-Up-Spirit In der Schule