EINLADUNG:
Fachtag politische Jugendbildung
👥 Zielgruppe: Haupt- und Ehrenamtliche im Feld der Jugendbildung/politischen Bildung
Jugendbildung ist ein Ort demokratischen Handelns. Engagierte Menschen arbeiten Tag für Tag daran, jungen Menschen außerschulische Lernumgebungen und -erfahrungen zu bieten. Sie steht jedoch unter Druck: Antidemokratische Akteurinnen und Akteure wirken auf Einrichtungen, Vereine und Verbände, die sich der Jugendarbeit verschrieben haben, zunehmend ein. Finanzierungsfragen sowie Fachkräftemangel erschweren bereits seit längerem die Landschaft.
Die zentrale Frage lautet daher:
Wie kann politische Jugendbildung heute gelingen und was braucht sie für morgen? Was läuft wo gut, was gibt es an neuen Impulsen und Ideen?
Dieser Fachtag lädt all diejenigen ein, die haupt- oder ehrenamtlich mit jungen Menschen arbeiten und/oder politische Bildungsarbeit mit Jugendlichen gestalten. Die Keynote „TikTok, Memes und Manosphere: Kindheit und Jugend im Digitalzeitalter“ Prof. Dr. Jan Skudlarek bietet einen spannenden fachlichen Impuls. In Workshops und Austauschformaten stehen aktuelle Themen und Methoden im Mittelpunkt. Der Fachtag bietet Impulse für die Praxis, stärkt die Vernetzung im Land und ermutigt dazu, politische Jugendbildung gemeinsam voranzubringen.
Die Veranstaltung kann mit 5 Stunden zur Verlängerung der Juleica angerechnet werden.
Das spannende und vielseitige Programm sowie die kostenfreie Anmeldung (bis zum 1.6. möglich) kann über hier eingesehen und vorgenommen werden.
Für Rückfragen steht Ihnen Nils Quentel aus dem Team des Landesbeauftragten für politische Bildung stellvertretend für die veranstaltende AG politische Jugendbildung Schleswig-Holstein zur Verfügung:
nils.quentel@landtag.ltsh.de
0431-9881645