Pressemitteilung zum 17.9.

SCHULEWIRTSCHAFT SH hatte eingeladen

Arbeiten, wo andere Urlaub machen – Erfolgreiches 4. Netzwerktreffen in Hohwacht

Am 17. September war es wieder soweit: Margrit Gebel als Landeskoordinatorin und Wolfgang Lilienthal, Geschäftsführer des Unternehmensverbandes OH/Plön hatten zum 4. Netzwerktreffen „schuwi-net-plö“ eingeladen. Das lockte über 30 Teilnehmer ins idyllische „Haus am MEER“ in Hohwacht. Unter dem Motto „Arbeiten, wo andere Urlaub machen“ bot die Veranstaltung nicht nur eine malerische Kulisse, sondern auch spannende Inhalte und rege Diskussionen.

Den Auftakt machte Petra Gaede von der Handwerkskammer Lübeck, die mit ihrem informativen Vortrag über das „Freiwillige Handwerksjahr“ das Interesse der Teilnehmer weckte. Diese Initiative bietet Jugendlichen die Möglichkeit, nach der Schule ein Jahr lang in verschiedene Handwerksberufe hineinzuschnuppern – ein wichtiger Schritt, um junge Menschen für das Handwerk zu begeistern und gleichzeitig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Im Anschluss stellte Jennifer Duggen von der Fördesparkasse ein weiteres spannendes Projekt vor:  „Hop-on,hop off- die Company-Tour“. Im Rahmen dieses Programms können Schülerinnen und Schüler an einem Tag vier verschiedene Unternehmen der Region besuchen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Dieses Konzept, das bereits erfolgreich umgesetzt wurde, soll nun auch in der Region Plön starten und jungen Menschen einen praxisnahen Einblick in die regionale Wirtschaft ermöglichen.

Dr. Barbara Kempe aus der Kreisverwaltung Plön motivierte daraufhin Unternehmen zum kostenlosen Beitritt auf die Plattform „Praktikumsbörse KielRegion undNeumünster“ zur Vermittlung von Praktikumsplätzen. Schüler*innen und Unternehmen können in der Region schnell und unkompliziert zueinander finden, wenn die Unternehmen ihre Praktikumsplätze über die Plattform anbieten.

Die meisten der anschließenden Workshops fanden dann direkt auf der Terrasse statt, mit einem herrlichen Blick auf die Ostsee und unter strahlendem Sonnenschein. Diese besondere Atmosphäre trug maßgeblich dazu bei, dass die Teilnehmer sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzten und produktive Gespräche führten.

Abgerundet wurde das Netzwerktreffen Wolfgang Lilienthal mit einem launigen Feedback Er bedankte sich besonders bei Nete Malmholt, der neuen Hoteldirektorin des „Haus am MEER“für  ihre Gastfreundschaft  und dass sie das Treffen trotz unerwarteter Veränderungen doch möglich gemacht hatte.

Das 4. Netzwerktreffen von schuwi-net-plö war ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig der Austausch zwischen Schule und Wirtschaft ist, um gemeinsam die Zukunft der Fachkräfte von morgen zu gestalten.

Margrit Gebel
Landeskoordinatorin SCHULEWIRTSCHAFT SH