Ökonomie begegnet uns tagtäglich. Das Verständnis grundsätzlicher Zusammenhänge volks- und betriebswirtschaftlicher Natur bildet das Fundament einer erfolgreichen Lebensführung – innerhalb und außerhalb der Berufswelt. Um wirtschaftliche Zusammenhänge ihrer Lebenswelt zu verstehen, ist es entscheidend für Jugendliche, sich mit den Grundzügen der ökonomischen Bildung vertraut zu machen.

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT engagiert sich auch im Bereich der Ökonomischen Bildung. Das dabei leitende Verständnis wurde nun in der neuen Publikation „Ökonomische Bildung – praxisnah, fundiert, zeitgemäß“ neu formuliert und klargestellt. Sie dient nicht zuletzt als Auseinandersetzung und Entgegnung der Dauerkritik am Engagement der Wirtschaft in den Schulen seitens Gewerkschaften und Medien. Ansatz ist die Überzeugung, dass junge Menschen eine fundierte ökonomische Bildung brauchen, um sich in der Wirtschafts- und Arbeitswelt orientieren, urteilen und diese mitgestalten zu können.

Ziel der ökonomischen Bildung ist es, dass sie mit Sachkenntnis und Urteilskraft, verantwortungsbewusst und souverän eigene Entscheidungen treffen können. Praxiserfahrungen wie im Schülerbetriebspraktikum sind nur möglich vor Ort im Betrieb. Wirtschaftsnähe heißt für uns Praxisnähe. Die Berufliche Orientierung wird durch Ökonomische Bildung in einen größeren Kontext eingeordnet. Ökonomische Bildung in Deutschland soll zudem das Modell der Sozialen Marktwirtschaft vermitteln und dabei nicht zuletzt die Bedeutung der Betriebe verdeutlichen. In diesem Sinne verstehen wir die Angebote des SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerks an Lehrerfortbildungen, unterstützenden Materialien und den JUNIOR-Schülerfirmen.

Leitbild Ökonomische Bildung

Das für Lehrerinnen und Lehrer neu gestaltete Portal Wirtschaft und Schule ist ein Angebot der IW JUNIOR in Kooperation mit SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, das mit Ideen zum Unterricht unterstützt. Das Angebot umfasst Unterrichtseinheiten und Dossiers mit Informationen zu aktuellen Wirtschaftsthemen. Alle Materialien können kostenlos und ohne Registrierung genutzt werden. mehr

SCHULEWIRTSCHAFT Schleswig-Holstein verfolgt dabei auch das Ziel, die Vermittlung von wirtschaftswissenschaftlichem Wissen stärker in den Schulen zu verankern. Zahlreiche Planspiele und Wettbewerbe aus dem Netzwerk von SCHULEWIRTSCHAFT helfen auf spielerische aber fundierte Weise, richtige ökonomische Entscheidungen zu treffen – im Beruf, aber auch im Privaten.

Wirtschaft und Gesellschaft digital und spielerisch erleben – das geht mit dem Computerspiel „Isle of Economy“. Ziel des Spiels: Schulklassen bauen auf einer einsamen Insel eine neue Zivilisation auf. Dabei machen die Schülerinnen und Schüler schrittweise ökonomische Grunderfahrungen und setzen sich mit Themen wie Arbeitsteilung, öffentliche Güter oder Opportunitätskosten auseinander. „Isle of Economy“ kombiniert regulären Unterricht mit spielerischem Entdecken und digitalen Medien. Passgenaue Lehrmaterialien bereiten die wirtschaftlichen Themen verständlich auf. Das eigentliche Spielen ist auch in wenigen Minuten am Tag von zu Hause aus möglich.

JUNIOR – Wirtschaft erleben

„JUNIOR – Wirtschaft erleben“ bietet Jugendlichen aller Schularten die Möglichkeit, durch das erfolgreiche Betreiben eines eigenen Schülerunternehmens wirtschaftliche Zusammenhänge und Funktionsweisen in der Praxis kennen zu lernen.

Die Schülerinnen und Schüler erleben Wirtschaft mit JUNIOR hautnah und agieren mit ihrem JUNIOR Unternehmen ein Jahr real am Markt: Sie entwickeln ihre eigenen Produkte, suchen sich selbständig Kapitalgeber und verwalten echte Geldströme. Im Laufe des JUNIOR Jahres werden die Unternehmen von ihren Lehrkräften und der JUNIOR Geschäftsstelle in Bayern betreut. Auf zwei jährlichen JUNIOR Messen haben die Schüler die Gelegenheit, ihre Produkte in Einkaufszentren einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Am Ende winkt den Schülern ein Wettbewerb auf Landes-, Bundes- und Europaebene, bei dem sie sich mit anderen JUNIOR Unternehmen messen können.

Die Studien- und Fördergesellschaft der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft fördert und unterstützt das Projekt JUNIOR seit vielen Jahren auch finanziell.

Bundesweiten Schulwettbewerb „YES! – Young Economic Summit“: https://www.young-economic-summit.org
Informationen für Lehrkräfte:
Informationen für Schülerinnen und Schüler:
https://www.young-economic-summit.org/schulteams/ YES!- kurz erklärt: https://youtu.be/udX-L1lI1P