Leitbild und Werte

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Schleswig-Holstein ist ein ehrenamtliches Netzwerk, in dem Lösungen für die Region vor Ort für aktuelle Herausforderungen an den Schnittstellen zwischen Schule und Wirtschaft gesucht werden. SCHULEWIRTSCHAFT ist parteipolitisch neutral und handelt nach den Werten Vertrauen, Aufrichtigkeit, Transparenz, Respekt, Toleranz, Vielfalt, Qualität und Nachhaltigkeit.

Diesem Selbstverständnis fühlen sich alle haupt- und ehrenamtlichen Akteure des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Schleswig-Holstein verpflichtet. Alle Netzwerkebenen engagieren sich dafür, dass dieser Orientierungs- und Handlungsrahmen eingehalten wird.

Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements – Das Ehrenamt bildet eine wichtige Grundlage unserer Netzwerkarbeit. Mit den Ressourcen der ehrenamtlich Engagierten wird achtsam umgegangen. Ehrenamtliche und Hauptamtliche arbeiten auf Augenhöhe zusammen.

Unantastbarkeit des Bildungsauftrags der Schule – Wir handeln nach dem Grundsatz, dass jede Schule über die Verwendung von Materialien und die Kooperation mit Unternehmen in eigener Verantwortung entscheidet.

Wir informieren transparent und umfassend über die eigenen Aktivitäten. Die  Länderregelung zur Werbung an Schulen hat für uns oberste Priorität und somit lehnen wir unter anderem Produktplatzierung von Unternehmen an Schulen ab. Wir empfehlen nur Angebote und Materialien weiter, die unserem SCHULEWIRTSCHAFT-Selbstverständnis entsprechen.

Zusammenarbeit mit Partnern
SCHULEWIRTSCHAFT Schleswig-Holstein kooperiert nur mit Partnern, die das Selbstverständnis des Netzwerks in der Zusammenarbeit respektieren.

Umgang mit Sponsorenmitteln
Wir halten die jeweils geltenden Regeln zum Sponsoring in Schulen ein.